Eugen Bolz Schule
WIR --MIT HERZ
UND VERSTAND.

Freie Katholische Schule in Bad Waldsee.

HALLO!

Herzlich Willkommen an
der freien katholischen
EUGEN-BOLZ-SCHULE.

Gemeinsam.
Lernen. Spielen.
Lachen.

Die Eugen-Bolz-Schule ist mehr als einfach nur eine Schule. Sie beherbergt mit der Grund- und Werkrealschule auch eine Realschule sowie einen Kindergarten mit Krippe und einer Ganztagsbetreuung. Es finden sich also viele „Einrichtungen“ unter diesem einen Dach. Die innovative Pädagogik des Marchtaler Plans und die an christlichen Werten orientierte Erziehung sind Kern unseres Konzeptes.

Lebenswerkstatt
SCHULE
Offene Ganztagsschule mit Grund-, Werkreal- und Realschule.
Kiga & Krippe
Erfahren Sie mehr über den Eugen-Bolz Kindergarten und die Kinderkrippe.

SchulstiftungEugen-Bolz-Schulstiftung
Bad Waldsee.

Ganztagsbereich
Wir betreuen unsere Schüler über den Unterricht hinaus. Unsere Ganztagsangebote.

Ich bin Eugen.
Unser neues Maskottchen.

Ich bin der Löwe Eugen, das neue Maskottchen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. Mein Name, Eugen, stammt vom ehemaligen württembergischen Staatspräsidenten Eugen Bolz (1928 – 1933), der auch Namensgeber unserer Schule ist. Als Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten war Eugen Bolz ein mutiger Mann, der sich in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg für Württemberg starkmachte. Schon früh war Eugen Bolz ein Befürworter des Zusammenschlusses von Württemberg und Baden, den er leider nicht mehr erlebte.

Auch ich als Löwe Eugen besitze diese Eigenschaften: ich bin stark, mutig und möchte die Menschen zusammenbringen, wie es Eugen Bolz damals getan hat. Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft aus Schülern, Mitarbeitern und Eltern. Ich möchte die Verbindung zwischen all diesen Menschen sein und gleichzeitig möchte ich an den starken Mann, sein Leben und Handeln erinnern, dem wir als Schule unseren Namen verdanken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildung nach Marchtaler Plan.

Der Marchtaler Plan ist unser verbindlicher Rahmenplan für die Eugen-Bolz-Schule und stellt eine Konzeption von Erziehung und Bildung in allen Schultypen und Klassenstufen dar.

Eltern- und
Förderverein.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Förderung von Schule und Kindergarten sowie den angeschlossenen Einrichtungen bei ihren Projekten und Aufgaben im Sinne einer katholischen Erziehung. Die Mittel des Vereins ermöglichen den Einrichtungen, ihre Ausstattung und Angebote für die Kinder gezielt aufzuwerten.

Das Schulwerk lebt von der aktiven Beteiligung seiner Mitglieder. Auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung erhält jedes Mitglied einen Überblick über die geleistete Arbeit des Vorstandes und Diskussionsmöglichkeiten.

Sie haben eine Frage?

Hier finden Sie eine Sammlung häufig gestellter Fragen.

Kreativ- und Materialfach

Blumen-Lichterkette
Eine kleine Bastelei.
Blaubeer-Muffins
Einfach und lecker.
Tanz
Mach mit.
Tanz
Knetseife
Echt dufte.

Kreativ- und Materialfach

Hefehäschen
Backspaß zu Ostern.
Mach mit!
Tänze mit Spaßfaktor.
Häschen fürs Fenster
Mal wieder Künstler sein.
Karottenhäschen
Osterbastelei.
Nach oben scrollen
Eugen Bolz Schule

Held oder Heldin gesucht!

Unser EBS-Kindergarten sucht zwei pädagogische Fachkräfte (m/w/d) mit Herz für die Arbeit mit unseren Kleinsten.