VU-Einheit: Mensch & Medien

Printmedien erleben

Im Rahmen der Marchtaler Plan-Unterrichtseinheit ‚Mensch und Medien‘ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b der Eugen-Bolz-Schule neben den ‚Neuen Medien‘ auch mit den ‚Printmedien‘.

Nachdem die Klassen die ‚Schwäbische Zeitung‘ vom Verlag eine Woche lang dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hatten, wurde in der Tageszeitung nach interessanten Artikeln gesucht und diese fleißig gelesen.

Im Deutschunterricht von Frau Anne Fischer und Frau Susanne Schmidinger lernten die Schüler außerdem die unterschiedlichen Textsorten in einer Tageszeitung kennen und sammelten konkrete Beispiele dafür in den Ausgaben der ‚Schwäbischen Zeitung‘.

Der Umgang mit dem Medium ‚Zeitung‘ war für beide Klassen eine interessante und für einige Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Erfahrung. 

Suche