Demokratie erleben!

Politikunterricht führt nicht selten zu einem eher ernüchternden Ausatmen und scheint für unsere SchülerInnen langweilig, weit weg und uninteressant zu sein. Dass selbst GrundschülerInnen jeden Tag politisch aktiv sind, zeigt sich dabei nicht nur im Klassenrat, sondern auch bei den Wahlen der Klassen- und SchülersprecherInnen.
Grund genug für die Klasse 4c, zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Wicklein in ein ein-wöchiges Projekt einzutauchen und, getreu dem Namen des Mottos, Demokratie zu erleben. So analysierten sie zusammen Wahlplakate, gestalteten ein eigenes Wahlplakat, überlegten, was gute KlassensprecherInnen ausmachen, auf was es bei einer demokratischen Wahl ankommt und wie man eine überzeugende Wahlkampfrede hält. Am Ende der Woche, dem Wahltag, füllten die SchülerInnen einen täuschend echten Wahlzettel aus.

Aus einer sehr knappen Wahl, die sogar eine Stichwahl erforderte, gingen Johanna und Fynn als WahlsiegerInnen hervor! Herzlichen Glückwunsch 🙂