Lebenswerkstatt

jetzt kommt Leben auf den Lehrplan.

Unser Ziel ist es, Kinder zeitgemäß auf die Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft vorzubereiten.

Kopf

Der Kopf denkt. Mit ihm machen wir Pläne, erkennen Zusammenhänge, können Inhalte miteinander vernetzen und richten den Blick auf's große Ganze.

Herz

Das Herz fühlt und spürt. Es ist unser emotionaler Kanal zu unseren Mitmenschen, zu Dingen, die wir lieb gewinnen. Unser Herz hüpft, wenn wir uns freuen und schmerzt, wenn wir traurig sind. Es ist uns ein Wegweiser.

Hand

Die Hand macht. Sie übt aus und setzt um, sie packt an und erschafft das, was wir uns zunächst nur gedanklich vorgestellt haben.

Eindrücke aus der Lebenswerkstatt

EBS-zitaten

Grundschule

  • Die Lebenswerkstatt findet von Klasse 1-10 statt
  • 2-stündig pro Woche
  • keine Noten
  • 3 Kernelemente:  Kopf – Herz – Hand
  • In jeder Klassenstufe gibt es 3 Module à 12 Wochen (pro Schuljahr)
  • Module werden vom Klassenlehrer oder Experten unterrichtet.

Sekundarstufe

  • Die Lebenswerkstatt findet von Klasse 1-10 statt
  • 2-stündig pro Woche
  • keine Noten
  • 3 Kernelemente:  Kopf – Herz – Hand
  • Die Grundmodule bauen aufeinander auf (von Klasse 5 – 10):
    – Medienerziehung
    – Demokratiebildung
    – Naturschutz/Klima
    – Gute Umgangsformen
    – Methodentraining
    – Glück
  • Dazu gibt es ergänzende Module (abhängig von Alter/Interesse)
  • Alle Module werden vom Klassenlehrer unterrichtet

Unsere Module - Exemplarische Beispiele

KOPF
HERZ
HAND
GS
Demokratiebildung = Denkt man ganz weit zurück, kommen wir alle doch von woanders her. Viele Jahrtausende hat es gedauert, bis wir jetzt schlussendlich im Hier und Jetzt zusammenleben. Und genau diese bunte und spannende Gesellschaft nehmen die SchülerInnen der Eugen-Bolz- Schule in den Blick. Diskutiert werden Themen wie Mitbestimmung vor Ort, individuelle Stärken und Schwächen, Vorurteile und Stereotypen, Vielfalt und Akzeptanz. Da für ein harmonisches Zusammenleben die richtige Sprache unabdingbar ist, erfahren die SchülerInnen zudem, warum Giraffen freundlich und Wölfe böse sprechen und was das eigentlich mit ihrer eigenen Kommunikation zu tun hat.​​​
Glück = „Da hast du aber nochmal Glück gehabt!“ – ein Satz, der an der Eugen-Bolz-Schule nun wöchentlich vorkommt. Während Medien aktuell ein eher tristes und trauriges Bild der Welt zeichnen, malen wir an unserer Schule nun mit bunten Glücksfarben und stellen uns die Fragen „Was brauche ich eigentlich, um glücklich zu sein?“ oder „Kann ich Glück verschenken?“. Außerdem basteln wir uns glücklich und sagen voller Selbstbewusstsein: „Ich bin ich – und das ist gut so!“​​​
Bilingualer Technikunterricht = Planen, Entwerfen, Verwerfen, Messen, Sägen, Kleben – müssen SchülerInnen sonst eher kognitiv aktiv sein, bietet der Bilinguale Technikunterricht unseren NachwuchshandwerkerInnen die Möglichkeit, mit Händen die verschiedensten Projekte anzugehen und fertigzustellen. Eingebettet wird all das zudem in die englische Sprache. So wird zweierlei gelernt: Sprache und Handwerk!​​
SEK
Medienbildung = Soziale Netzwerke sind das Medium der letzten Jahre. Auf Instagram und Co. konkurrieren wir tagtäglich um Aufmerksamkeit. Es wird gepostet, getanzt, diskutiert und geworben. Dabei geht es um Likes und Follower, die wir anscheinend alle brauchen. Mit den SchülerInnen nehmen wir Soziale Netzwerke unter die Lupe, wir sprechen über Datenschutz, den sicheren Umgang und wo unsere Privatsphäre bei all dem bleibt. ​
Adventskalender = Alle Jahre wieder ein Herzensprojekt der Eugen-Bolz-Schule! Für die SeniorInnen des Wohnparks am Schloss gestalten die SchülerInnen der EBS einen Adventskalender. Dafür „packt“ jede Klasse einen Schuhkarton mit Kreativem: Weihnachtsgedichte, Schutzengel, Süßes oder Baumschmuck erfreuen dann zu Beginn des Dezembers die BewohnerInnen. ​
Gute Umgangsformen = „Der Ton macht die Musik!“ – so oft hören wir dieses Sprichwort. Doch was bedeutet es überhaupt? In einem Theaterstück erfahren die SchülerInnen, welcher „Ton“ sich besser anfühlt und warum der Ton untereinander so eine tragende Rolle in unserer Kommunikation spielt. Bei der intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Welt und der Wirklichkeit erkunden die Schüler beim Schauspielen Verhaltensmuster, schlüpfen in andere Rollen und entdecken neue Stärken und Talente.​​
KOPF HERZ HAND
GS Demokratiebildung = Denkt man ganz weit zurück, kommen wir alle doch von woanders her. Viele Jahrtausende hat es gedauert, bis wir jetzt schlussendlich im Hier und Jetzt zusammenleben. Und genau diese bunte und spannende Gesellschaft nehmen die SchülerInnen der Eugen-Bolz- Schule in den Blick. Diskutiert werden Themen wie Mitbestimmung vor Ort, individuelle Stärken und Schwächen, Vorurteile und Stereotypen, Vielfalt und Akzeptanz. Da für ein harmonisches Zusammenleben die richtige Sprache unabdingbar ist, erfahren die SchülerInnen zudem, warum Giraffen freundlich und Wölfe böse sprechen und was das eigentlich mit ihrer eigenen Kommunikation zu tun hat. Glück = „Da hast du aber nochmal Glück gehabt!“ – ein Satz, der an der Eugen-Bolz-Schule nun wöchentlich vorkommt. Während Medien aktuell ein eher tristes und trauriges Bild der Welt zeichnen, malen wir an unserer Schule nun mit bunten Glücksfarben und stellen uns die Fragen „Was brauche ich eigentlich, um glücklich zu sein?“ oder „Kann ich Glück verschenken?“. Außerdem basteln wir uns glücklich und sagen voller Selbstbewusstsein: „Ich bin ich – und das ist gut so!“ Bilingualer Technikunterricht = Planen, Entwerfen, Verwerfen, Messen, Sägen, Kleben – müssen SchülerInnen sonst eher kognitiv aktiv sein, bietet der Bilinguale Technikunterricht unseren NachwuchshandwerkerInnen die Möglichkeit, mit Händen die verschiedensten Projekte anzugehen und fertigzustellen. Eingebettet wird all das zudem in die englische Sprache. So wird zweierlei gelernt: Sprache und Handwerk!
SEK Medienbildung = Soziale Netzwerke sind das Medium der letzten Jahre. Auf Instagram und Co. konkurrieren wir tagtäglich um Aufmerksamkeit. Es wird gepostet, getanzt, diskutiert und geworben. Dabei geht es um Likes und Follower, die wir anscheinend alle brauchen. Mit den SchülerInnen nehmen wir Soziale Netzwerke unter die Lupe, wir sprechen über Datenschutz, den sicheren Umgang und wo unsere Privatsphäre bei all dem bleibt. Adventskalender = Alle Jahre wieder ein Herzensprojekt der Eugen-Bolz-Schule! Für die SeniorInnen des Wohnparks am Schloss gestalten die SchülerInnen der EBS einen Adventskalender. Dafür „packt“ jede Klasse einen Schuhkarton mit Kreativem: Weihnachtsgedichte, Schutzengel, Süßes oder Baumschmuck erfreuen dann zu Beginn des Dezembers die BewohnerInnen. Gute Umgangsformen = „Der Ton macht die Musik!“ – so oft hören wir dieses Sprichwort. Doch was bedeutet es überhaupt? In einem Theaterstück erfahren die SchülerInnen, welcher „Ton“ sich besser anfühlt und warum der Ton untereinander so eine tragende Rolle in unserer Kommunikation spielt. Bei der intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Welt und der Wirklichkeit erkunden die Schüler beim Schauspielen Verhaltensmuster, schlüpfen in andere Rollen und entdecken neue Stärken und Talente.
Nach oben scrollen
Eugen Bolz Schule

Held oder Heldin gesucht!

Unser EBS-Kindergarten sucht zwei pädagogische Fachkräfte (m/w/d) mit Herz für die Arbeit mit unseren Kleinsten.