Die Klasse 3c erkundet die Blindenschrift

Miteinander verbunden – so das aktuelle VU-Thema der dritten Klassen. Im Unterricht haben die SchülerInnen dazu schon Klassenregeln aufgeschrieben, Briefe verfasst und die Besonderheiten des Einzelnen diskutiert. Aber auch die Punktschrift, auch Brailleschrift genannt, verbindet – in diesem Fall Sehende und Nicht-Sehende.
In der Mittagsschule durften SchülerInnen der Klasse 3c diese Form der Blindenschrift kennenlernen. Dazu haben die Kinder zunächst mit Tischtennisbällen und Eierkartons das Alphabet erkundet und gelegt. Dabei war es für alle erstaunlich, dass aus gerade einmal 6 Punkten unterschiedlicher Erhebung ganze 64 Zeichen dargestellt werden können. Anschließend machten sich die SchülerInnen auf den Weg durch das Schulhaus und durften einen Raumnamen ihrer Wahl in Blindenschrift übersetzen. Mit dieser Aktion ging eine Mittagsschule mit neuen Eindrücken zu Ende.