„Durch die Straßen auf und nieder…“

Endlich erklangen am Donnerstag, 10.11.2022 wieder St. Martinslieder durch Bad Waldsee.

Eines für die Kinder beeindruckensten Feste im Jahreskreis konnte nach coronabedingter Pause endlich wieder im großen Rahmen gefeiert werden.

Der Eugen Bolz Kindergarten feierte am Vormittag des 10.11.2022 mit den Kindern das        St. Martinsfest in den einzelnen Gruppen. Es gab die Geschichte wie der arme Mann zum Bettler wurde oder auch ein Schattentheater. Laternen basteln, Laternenlieder singen, St. Martinslegenden hören, Martinsgänse backen und das Einstudieren des Lichtertanzes mit den Vorschülern gehörten zu den Vorbereitungen für den großen Tag.

Abends um 17.30 Uhr liefen die Kinder dann vom Kindergarten mit ihren Laternen los durch den Park. Vorneweg die stolze St. Martin. Die Laternen leuchteten durch den dunklen Park mit den strahlenden Kinderaugen um die Wette. Ebenfalls zu diesem Fest im Eugen Bolz Kindergarten gehören die Begegnungen zwischen Senior*innen und Kinder. So standen die Bewohner*innen des Wohnparks am Schloss an der Tür oder am Fenster und erfreuten sich über das schöne Schauspiel.

Das fröhliche Singen wurde von vier Musikanten umrahmt und sorgte für zusätzliche Feststimmung.

Am Schulhof der EBS angekommen fand bei angenehmen, herbstlichen Temperaturen die Mantelteilung statt. Äußerst stolz führten die Vorschulkinder den Lichtertanz vor und ernteten dafür einen großen Applaus.

Bei Punsch, Zopf Brot sowie Wurst und Wecken ließen die rund 350 Personen den stimmungsvollen Abend ausklingen.

Der Erlös des Verkaufes geht an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Elternbeirat sowie den zahlreichen helfenden Händen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.