Es kommt nicht nur der Osterhase – Auferstehungsfeier im Kindergarten

Wenn das blaue runde Tuch, die Jesuskerze und das Kreuz die Kreismitte schmückte war für alle Kinder der Sternen Gruppe klar „Es gibt eine Geschichte von Jesus.“

Das wir an Weihnachten Jesu Geburt feiern ist für alle Kinder gut greifbar.

Doch wie geht es weiter im Leben von Jesus – dem Sohn Gottes?

Dies durften dieses Jahr die Sternen Kinder wieder abwechslungsreich erfahren. Als Jesu 12 Jahre alt war und zum ersten Mal sagte „Ich war im Hause meines Vaters“ als ihn seine Eltern suchten und er im Tempel bei all den Schriftgelehrten war. Kam die Frage auf „Hat Jesus nun zwei Papas? Josef und der liebe Gott?“

Die Geschichte von Zachäus dem Zöllner wurde kindgerecht und mit Egli Figuren erzählt. Bei der Segnung der Kinder spielten die Kinder der Sternen Gruppe selbst mit und die Geschichte vom Palmsonntag erzählte der kleine Esel.

Voll Eifer mit Vorwissen von zuhause und den vergangenen Jahren. Mit vielen Fragen, Anmerkungen und interessanten Überlegungen wie beispielsweise warum der Zachäus so gemein war? waren die Kinder jedes Mal sehr aufmerksam dabei.

Beim gemeinsamen Abendmahl mit Kinderwein und Brot spürten alle – die Erzieherinnen und Kinder im Raum diese besondere Stimmung auf das Kommende.

Die Festnahme, die Kreuzigung und der Tod Jesu verdeutlichten die pädagogischen Mitarbeiter mit der Verdunkelung des Raumes sowie dem erlöschen der Kerzen und Stille. Diese Stille galt es auszuhalten. Nach drei Schlägen auf die Trommel – nach dreimal „Die Sonne ging auf und die Sonne ging unter“, passierte das Wunder. Der Stein vor Jesus Grab war weg, es erhellte sich der Raum, die Kerzen brannten wieder, es erklang Musik und es wurde deutlich „Jesus lebt.“  Da Jesus der König unseres Herzens ist durfte jeder ein Herz in die Mitte legen.

„Jesus lebt“ diese zwei Worte gingen reihum und jeder sagte es seinem Nebenmann ins Ohr. Anschließend gab es ein gemütliches Frühstück und die Suche nach einem Osternest.

„Jesus lebt“  – diese zwei Worte verdeutlichen den Neuanfang, das Neue in unserer Welt, den Neubeginn der Natur durch das Erwachen im Frühling. Den Neubeginn mit jedem neuen Morgen.