Henne hört hin – die EBS zu Besuch im Rathaus

Im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches „Lebenswerkstatt“ waren die 8. Klassen der Eugen-Bolz-Schule zu Besuch bei unserem Oberbürgermeister Matthias Henne im historischen Sitzungssaal im Rathaus.

Der Oberbürgermeister stellte sich den vielen Fragen der Jugendlichen, die von kommunalpolitischen Themen bis hin zu Bundespolitik reichten. Wie sieht der Tagesablauf eines Oberbürgermeisters aus? Wer entscheidet, ob das Gymnasium eine Aula bekommt? Wurden auch Sie als politische Person schon einmal bedroht und beleidigt? Wie wird man OB? Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden? Wie können junge Menschen sich in der kommunalen Politik einbringen?

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass Demokratie nur dann funktioniert, wenn man bereit ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und Kompromisse zu machen. Und das ist eben nicht immer so einfach!