Kochtag im Kindergarten

Der Kindergarten ist als Kneipp-Kindergarten zertifiziert und bringt die fünf Elemente (Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung) in ihre tägliche Arbeit unter. Als gutes Beispiel dient das christliche Fest Erntedank, welches Anfang Oktober mit den Kindern gefeiert wurde.

Anlässlich dieses alten christlichen Festes, welches für das Element Lebensordnung steht, wurde in der Wolkengruppe viel zu dem Thema Gemüse erzählt. So zum Beispiel wo es herkommt und wie es verarbeitet wird. Es wurden verschiedene Gemüsesorten aufgezeichnet und ausgeschnitten.

Die Kinder brachten hierzu auch Gemüse mit in den Kindergarten, wo sie ganz nach Kneipp, das Gemüse anfassen, riechen, putzen und schneiden durften. Es durfte roh gekostet werden. Zum Schluss entstand eine leckere Gemüsesuppe mit Flädle.