Kommst Du mit mir in den Kindergarten?

lieber Papa?

Die Sternen Gruppe des Eugen Bolz Kindergartens lud am Samstag, den 16. März 2024 alle Kindergartenkinder mit ihren Papas ein.

Bereits im Vorfeld herrschte große Aufregung um den „Papa Tag“.

„Am Samstag hat doch der Kindergarten zu“, „Mein Papa hat aber keine Vesperdose“ „Woher weiß der Papa wo er seine Jacke hinhängen soll?“ Diese und zahlreiche weiteren Fragen beschäftigten die Kinder als sie den Vorschlag der Erzieherinnen hörten den Papa in den Kindergarten einzuladen.

Ziel hierbei war es, dass die Kinder ein Teil ihrer Lebenswelt mit dem Papa erleben, sowie dass sich der Papa bewusst Zeit für sein(e) Kindergartenkind/er nimmt. Das die Aktion ein Erfolg ist zeigte sich bereits bei der Anmeldung, denn alle Papas haben sich angemeldet. Krankheitsbedingt fielen dann dennoch leider zwei Kinder aus.

„Hallo, hallo schön, dass Du dabei bist“ sangen die Kinder den Papas zur Begrüßung. Anschließend wurde gemeinsam das mitgebrachte Frühstück gegessen und wie jeden Tag zuvor ein Tischgebet gesprochen. Nach der Stärkung gab es verschiedene Spielstationen von einer lustigen Foto Box, Wettspiele sowie dem handwerklichen Herzen hämmern war für jeden was dabei. Ganz nach Kneipp gab es auch das Angebot eines Fußbades für Papa und Kind. Alle Kinder zeigten sehr stolz ihr Portfolio oder ihren selbstgestalteten Kalender. Viele freuten sich dem Papa das Lieblingspuzzle zu zeigen, gemeinsam zu spielen oder ein Buch zu lesen.

Strahlende Kinder und tiefenentspannte Papas (nach dem Fußbad) beendeten nach drei Stunden den kurzweiligen Vormittag mit einem lauten „Das war spitze.“

Wir, Erzieherinnen der Sternen Gruppe bedanken uns von ganzem Herzen, dass sie der Einladung gefolgt sind und sich darauf eingelassen haben.