Lebenswerkstatt-Woche – zur großen Freude der 8er!

Die beiden 8. Klassen der Eugen-Bolz-Schule kamen in den letzten Wochen in den Genuss der Lebenswerkstatt-Woche. Doch was konnten Sie in dieser kompakten Woche alles erleben?

Den Startschuss setzte die Fa. Hymer mit einem kurzweiligen Vortrag, über die Wünsche und Anforderungen der Betriebe an die zukünftigen Azubis. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Berufswahltests ihre Stärken und Fähigkeiten in unterschiedlichen Gebieten aufspüren. Am Dienstag stand dann die Betriebsbesichtigung beim Waldseer Unternehmen „SaluVet“ auf dem Programm. Vielfältige Einblicke in die Tiergesundheit verbunden mit interessanten Berufsmöglichkeiten begeisterten die Schülerinnen und Schüler, die sich sehr über diese Möglichkeit des Kennenlernens gefreut haben.

Zurück an der EBS stand nun ein ganzer Tag „Praxis pur“ auf dem Programm: von der Erstellung einer Bewerbungsmappe über praktische Erfahrungen im Bereich Technik und AES wurde in kleinen Gruppen gewerkelt, ausprobiert und gestaltet. So konnten alle Beteiligten sich am Fahrradreifen flicken, Hemd bügeln, Knopf annähen, dem Zubereiten eines gesunden Desserts und beim Krawatten binden erproben.

Tags darauf kam die lizenzierte Knigge-Trainerin, Petra Schnierle, zu den 8-ern in die Schule und erklärte auf unterhaltsame, charmante Weise wie unsere Werte sich auf unsere Umgangsformen auswirken, gab Tipps zum Small-Talk und stellte fest: Gutes Benehmen ist ansteckend! (Schlechtes leider auch.) Die Schüler erprobten, wie sie sich gelungen selbst vorstellen konnten und deckten zum Abschluss gemeinsam den Esstisch unter Beachtung der geltenden Regeln ein. Das war unter Einsatz aller Besteckteile und den verschiedenen Geschirrteile gar nicht so einfach.

Zum Abschluss der Woche besuchten die Waldseer Köche (Scala Bad Waldsee, Golfhotel Bad Waldsee, Gasthof Kreuz in Mattenhaus und das Gasthaus Adler) die EBS und kochten mit allen Schülerinnen und Schülern ein 3-Gang Menu, deckten die Tische fachgerecht ein und genossen das köstliche Mahl im Anschluss gemeinsam unter Beachtung der bei Knigge-Kurs gelernten Verhaltens- und Essensregeln.

Es war eine großartige Woche – viele strahlende Gesichter waren der Beweis dafür! Eine Schülerin meinte gar: Können wir das nächstes Jahr wiederholen?