Lichterkinder auf dieser Erde

Eugen Bolz Kindergarten feiert St. Martin „Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt so wie St. Martin schenken sie Freude.“ Am Freitag 10. November 2023 liefen zahlreiche Lichterkinder der großen Eugen Bolz Familie zu Ehren von St. Martin durch den Schlosspark. Bereits Anfang November bereiteten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf das große St. Martinsfest vor. Durch die Räume erklangen viele Martinslieder, es duftete nach gebackenen Martinsgänsen, Laternen wurden gebastelt und zahlreiche Legenden um Martin von Tours, (317-397) erzählt. Anfang der Woche wurde für Freitag ganztägig Regen vorhergesagt und so stand es zunächst auf der Kippe ob das Fest wie geplant stattfinden kann. Zur Freude aller hörte es am späten Vormittag auf zu regnen und das Fest konnte um 17.00 Uhr wie vorgesehen durchgeführt werden. Der St. Martinszug wurde von dem stolzen St. Martin auf seinem braunen Pferd angeführt. Gefolgt von der Krippengruppe, den Kindergartenkindern und den ersten und zweiten Klassen der EBS. Das Leuchten der Laternen strahlte durch den Park und erfreute somit auch die Bewohner des Wohnparks am Schloss. An der Schule angekommen wurde die bekannteste Geschichte der Mantelteilung vorgeführt. Den Laternentanz auf das Lied „Lichterkinder“ führten die Vorschüler vor und ernteten dafür kräftigen Applaus. In der letzten Woche haben sie dafür gemeinsam immer wieder geübt. Für die Großen ist es auch ein Zeichen, dass ihr letztes Jahr im Kindergarten beginnt und umso stolzer und strahlender führten sie somit diesen Tanz vor. Mit Wurst und Wecken, Zopf, Brot und Punsch ließ die Eugen Bolz Familie an Stehtischen vor der Schule den beeindruckenden Abend ausklingen. Ohne die uneigennützige Hilfe zahlreicher Eltern könnte so ein Fest für die Kinder nicht stattfinden. Deshalb geht unser Dank von ganzen Herzen an alle helfenden Hände sei es beim Auf- und Abbau, Verkauf, musizieren, absperren der Straße und vieles mehr. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Reiterin und ihrer Familie. Herr Rast der Ersthelfer der EBS war für den Notfall mit seiner Familie dabei – vielen lieben Dank. Gerade in der heutigen Zeit wären mehr Menschen wie Martin wünschenswert für ein friedvolles Zusammenleben. So wie die Kleinsten schon sagen – ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein. Wir wünschen uns, dass wir für diesen Abend als Lichterkinder für einige Menschen ein Strahlen ins Gesicht zaubern konnten.