Eugen Bolz
(1881-1945)

Eugen Bolz wurde als das zwölfte Kind eines Kaufmanns in Rottenburg am Neckar geboren. Er studierte in Tübingen Rechtswissenschaften und wurde dort Mitglied der Studentenverbindung AV Guestfalia Tübingen im CV. Ziemlich bald nach dem Studienabschluss in Bonn und Berlin ergriff er den Beruf des Politikers und trat der Zentrumspartei bei, für die er von 1912 bis 1933 dem Reichstag (davon genauer gesagt 1919/20 der Weimarer Nationalversammlung) und von 1915 bis 1933 dem württembergischen Landtag angehörte. 1919 wurde er in Württemberg zum Justizminister, 1923 zum Innenminister ernannt. Bei der Machtergreifung der Nationalsozialisten war er – als erster Katholik im überwiegend protestantischen Württemberg – als Nachfolger von Wilhelm Bazille seit 1928 Staatspräsident und zugleich weiterhin Innenminister. 

Da er als Anhänger der katholischen Soziallehre die NSDAP offen ablehnte, galt er als einer der Hauptgegner der neuen Machthaber. Er wurde am 11. März 1933 aus dem Amt gedrängt, nachdem der Landtag unter dem Druck der Nationalsozialisten seinen Nachfolger Wilhelm Murr gewählt hatte. Dem Fraktionszwang der Zentrumsfraktion folgend stimmte Bolz am 23. März 1933 im Reichstag dem Ermechtigungsgesetz trotz heftiger innerer Gewissenskonflikte zu.  

Am 19. Juni 1933 wurde Eugen Bolz verhaftet und mehrere Wochen in einem Konzentrationslager interniert. Nach seiner Entlassung zog er sich nach Beuron zurück. Ende 1941 / Anfang 1942 kam Eugen Bolz in Verbindung zu dem Widerstandskreis um Carl Friedrich Goerdeler. Eugen Bolz erklärte sich bereit, nach einem Umsturz ein Ministeramt in einer neuen Regierung zu übernehmen. In Goerdelers Ministerliste wurde er als Innenminister geführt. Nach dem missglückten Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 wurde er am 12. August 1944 verhaftet, am 21. Dezember vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 23. Januar 1945 im Zuchthaus Berlin-Plötzensee enthauptet.
(Quelle: Wikipedia)

DIE GESCHICHTE
DES FREIEN KATHOLISCHEN
SCHULWERKS BAD WALDSEE

09. April 1968
Gründung
Gründung des Freien Katholischen Schulwerks Bad Waldsee
09. April 1968
11. September 1968
Eröffnung
Eröffnung der Eugen-Bolz-Schule mit 47 Kindern in zwei Klassen
11. September 1968
28. September 1969
Vorschulkindergarten
Eröffnung des Eugen-Bolz-Vorschulkindergartens
28. September 1969
1971
Kindergartengebäude
Bezug des heutigen Kindergartengebäudes
1971
14. Januar 1974
Schulgebäude
Bezug des neuen, heutigen Schulgebäudes
14. Januar 1974
01. April 1974
Sporthalle und Sportgelände
Fertigstellung der Sporthalle und des Sportgeländes
01. April 1974
08. Juni 1974
Offizielle Einweihung
Einweihung der Schule durch Weihbischof Herre
08. Juni 1974
01. August 1974
Staatliche Anerkennung
Staatliche Anerkennung der Eugen-Bolz-Hauptschule
01. August 1974
01. August 1984
Marchtaler Plan
Der Marchtaler Plan tritt in Kraft
01. August 1984
1988
Erweiterung des Kindergartens
Kindergarten erweitert sich auf fünf Gruppen
1988
1991
Marchtaler Kindergartenplan
Der Marchtaler Kindergartenplan tritt in Kraft
1991
01. August 1992
Werkrealschule
Einrichtung des Werkrealschulzugs
01. August 1992
01. Oktober 1993
Renovierung und Neubau Schule
Bezug der neugebauten 3. Etage und des renovierten Schulhauses, 25 – jähriges Jubiläum der Schule
01. Oktober 1993
1996
Renovierung der Außenanlagen
Neugestaltung der Außen-, Sport- und Parkanlagen
1996
1996
Verlässliche Grundschule
Die Vormittags- und Ferienzeiten erweitern sich im Kindergarten, ebenso wird dort die Verlässliche Grundschule gesichert.
1996
22. Oktober 2004
Neue Sporthalle
Einweihung der neuen dreiteiligen Sporthalle
22. Oktober 2004
Juli 2005
Schulhauserweiterung
Beginn der Bauarbeiten zur Schulhauserweiterung um einen Ganztagestrakt
Juli 2005
September 2005
Ganztagsbetreuung
Einführung der Ganztagsbetreuung im Kindergarten und einer Jahrgangsgruppe aus 5- und 6-jährigen im Schulgebäude
September 2005
September 2011
Rektor Alexander Dorn
Amtseinführung von Rektor Alexander Dorn
September 2011
September 2012
Modell "Guter START"
Einführung Modell "Guter START" für die 1. Klassen
September 2012
September 2012
Realschule
Einrichtung eines Realschulzuges
September 2012
Nach oben scrollen
Eugen Bolz Schule

Held oder Heldin gesucht!

Unser EBS-Kindergarten sucht zwei pädagogische Fachkräfte (m/w/d) mit Herz für die Arbeit mit unseren Kleinsten.