Shoppen für den guten Zweck an der EBS!

Ruhe und Besinnung – aus der Weihnachtszeit ist in unserer Gesellschaft mittlerweile ein hektisches Konsumfest geworden. Dass dieser Konsum inmitten von Trubel und Stress auch überaus nachhaltige Seiten hat und herzerwärmende Auswirkungen für alle Beteiligten hervorbringt, zeigt das „Shoppen für den guten Zweck“ in der EBS Bad Waldsee.

Die Aktion Hoffnung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sammelt von Modeunternehmen gespendete neue Markenkleidung. Diese wurden in der Vorsaison nicht verkauft und deshalb nachhaltig in eigenen Läden oder in Kooperation mit Freiwilligen weitervertrieben – und so vor einer Zerstörung gerettet. Einer dieser Freiwilligen war Simon Bohner, Klassenlehrer an der EBS. Schon mehrere Jahre regt er regelmäßig privat Spendenaktionen an, die dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zugutekommen. In diesem Jahr weitete er seine Spendenaktion aus, holte die Aktion Hoffnung und seine SchülerInnen der Klasse 8b ins Boot. Ganz im Sinne der Lebenswerkstatt arbeiteten die SchülerInnen zwei Tage lang mit, halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau und beim Verkauf der Neuware – selbstlos und für den guten Zweck. Am Ende dieser großartigen Aktion kamen netto knapp 2400€ zusammen, davon gehen 60 Prozent an die Aktion Hoffnung und 40 Prozent an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. Damit hat die Klasse 8b mit ihrem Klassenlehrer eines bewiesen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!