Unsere fleißigen Gärtner

Ende Juni haben die beiden Jungs mit unserer Praktikantin Sonnenblumenkerne in das Hochbeet der Sternen Gruppe eingepflanzt.

Zunächst sah es so aus als würde aus der Aussaat nichts hervorkommen. Nachdem es dann Ende des Monats Juni eher kühl und regnerisch war, dachten wir schon wir könnten nichts ernten. In der Ferienzeit jedoch hatten die Kerne genügend Ruhe und Sonne und ein Meer prächtiger Sonnenblumenkerne kam hervor. Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres konnten wir die wunderschönen Blumen pflücken und somit die Gruppenräume schmücken.

Die Sonnenblume hat zahlreiche Bedeutungen. Sie wird als Symbol der Liebe gedeutet – ihre gelbe Farbe steht für Wärme, Lebensfreude, Glück, Freundschaft. In China steht sie für ein langes Leben und Vitalität. In allen Kulturen wird die Sonnenblume mit etwas Positivem verbunden – denn sie macht einfach nur glücklich.

In der Bibel steht sie als Symbol der Gottesliebe, die Gedanken und Gefühle auf Gott gerichtet. Denn die Sonnenblume neigt ihren Kopf immer der Sonne entgegen.

Allen Kindern, Mitarbeitern und Eltern der großen Eugen Bolz Familie wünschen wir unendlich viele Sonnenblumen in ihrem Leben.