“Wie in einer Wellness Oase“

„Der Sebastian hat das gesagt.“ Mit diesem Satz meinen die Kinder der Sternen Gruppe des Eugen Bolz Kindergarten nicht etwa ein anderes Kind, sondern den berühmten „Wasserdoktor“ Sebastian Kneipp.

Als zertifizierter Kneipp Kindergarten finden in allen Gruppen verschiedene Angebote aus den Lehren des Sebastian Kneipp statt.

Die Erzieher / Innen haben durch kindgerechte Bilderbücher, Geschichten und eine Kneipp Playmobil Figur den Kindern das Leben und Wirken des Herrn Kneipp nahegebracht.  Warum es dann mal Kräuter zu essen, Luftbad, Armband, viel Bewegung an frischer Luft und vieles mehr gibt – wissen die Kinder ganz genau – denn, dass hat der Sebastian gesagt, dass das gesund ist. Voller Eifer bauten ein paar kleine Kneipp begeisterte Kinder sogar Bad Wörishofen mit Bauklötzen nach – die Wirkungsstätte von Sebastian Kneipp. Als Krönung durfte die Playmobil Kneipp Figur durch die Stadt spazieren.

An teilweise, trüben, nebelverhangenen November Vormittagen durften nun die kleinen „Kneippianer“ der Sternen Gruppe ein wohltemperiertes Fußbad genießen.

Im Nebenraum war es gemütlich warm eingeheizt, es lag Orangenduft in der Luft und es klangen den ersten Weihnachtsliedern aus den Lautsprechern. So genossen an mehreren Tagen immer wieder zwei bis vier Kinder mit allen Sinnen ein Fußbad.

Diese 15 Minuten Wellness ging viel zu schnell vorüber und manche Kinder wollten ihre Füße noch nicht wieder ins Trockene bringen.

Langeweile kam überhaupt keine auf da die Kinder sich in dieser Atmosphäre verschiedene Geschichten erzählten oder „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ spielten.

„Füße plumpsen ist lustig, wenn alles spritzt“ oder „Wie im Türkei Urlaub“ sowie „Komm ich mach mit Dir Füße kuscheln“ sind die wunderbaren Aussagen der Sternen Kinder zu einem angenehmen Start in den Tag.